GPX-Datei im Webportal hochladen / importieren

Um eine GPX-Datei in das Webportal alpenvereinaktiv.com hochzuladen, musst du zunächst den Tourenplaner aufrufen. Dann klickst du auf die Schaltfläche „GPX importieren“ unterhalb der Aktivität-Auswahl. Über „Durchsuchen“ kannst du nun die entsprechende Datei auswählen. Nach dem Klick auf „Importieren“ wird die Datei schließlich hochgeladen. Bei großen Dateien kann es einige Zeit dauern, bis diese hochgeladen und angezeigt wird. Bitte habe hier etwas Geduld.

Über die „Importeinstellungen“ kannst du Folgendes einsehen:

• Höhenmeter-Angaben: Beim Import einer GPX-Datei werden die enthaltenen Höhenmeter-Angaben nicht berücksichtigt. Stattdessen werden die Werte mit dem Outdooractive-Geländemodell neu berechnet.
  • Korrektur von „Ausreißern“: Zusätzlich werden Ausreißer im GPX-Track, die durch Ungenauigkeiten des GPX-Empfängers entstehen, entfernt. Bei sehr genauen GPS-Geräten ist diese Korrektur nicht notwendig und kann sogar zu Fehlern führen. Hier kannst du auswählen, ob „Ausreißer im GPX-Track entfernen“ durchgeführt werden soll oder nicht.

Punkte vs. Linie: Durch das Hochladen der GPX-Datei in den Tourenplaner befindet sich der Track im Bearbeitungszustand. Das heißt, man könnte einzelne GPS-Punkte löschen, verschieben etc. Daher werden die einzelnen Wegpunkte angezeigt. Unser System schaft es aber nicht, alle x-tausend Wegpunkte eines Tracks gleichzeitig anzuzeigen, weshalb nur ein Teil des Tracks mit Wegpunkten dargestellt wird. Der Rest erscheint als blaue Linie. Wie man den Track bearbeiten kann erfährt man hier.

Willst Du nur den GPS-Track vollständig als Linie ohne den Wegpunkten ansehen, dann musst Du den Track auf alpenvereinaktiv abspeichern. Dadurch ist der Track als Tour in den eigenen Inhalten unter "Meine Touren" abgelegt und Du kannst die Tour im Web-Portal alpenvereinaktiv.com sowie mit der App öffnen.

Tipp: Es lässt sich immer nur eine GPX-Datei für eine Tour hochladen. Falls du mehrere GPX-Dateien zu einer verbinden bzw. aus mehreren eine Route machen möchtest, kannst du z.B. eines dieser Programme verwenden joewein.net und goteos.org.