Welche Karten gibt es auf alpenvereinaktiv.com?

Derzeit gibt es auf alpenvereinaktiv drei verschiedene Karten, welche man in den verschiedensten Funktionen des Portals (Tourenplaner, Tourensuche, aktuelle Bedingungen, etc.) nutzen kann:

• OpenStreetMap (Vektorkarte): Weltweit vorhandene Karte, die regelmäßig von der OpenStreetMap-Community erstellt und gewartet wird. Die Inhalte der OpenStreetMap (OSM) auf alpenvereinaktiv.com stammen von OSM selbst, die Geländedarstellung wird aber von den Kartografen von Outdooractive angepasst.
  • Outdooractive (Vektorkarte): Diese Karte stellt ein eigenes Produkt der Outdooractive-Kartografie dar. Geländedarstellung, Höhenlinien, Felszeichnungen und Schummerung sind hier für den Bergsport optimiert.
  • Topo (Rasterkarte): Unter dem Auswahlpunkt "Topo" verstecken sich momentan die amtlichen topografischen Karten von Österreich, Deutschland, Schweiz, Frankreich, Norwegen, Finnland, Dänemark, Niederlande, Neuseeland und USA (Utah). Je nach Verfügbarkeit sind sie in unterschiedlichen Maßstäben auf alpenvereinaktiv.com vorhanden.
  • Alpenvereinskarten (Rasterkarte): Die bekannten AV-Karten der Ostalpen in digitaler Form auf einer Ebene zusammengefasst. Die Bereiche zwischen den einzelnen Kartenblättern, wo es keine AV-Karte gibt, wurde mit der aktuellen BEV-Karte (ÖK-Karte) im Maßstab 1:50.000 ausgefüllt. Hier gibt es eine Übersicht, über die vorhandenen Blattschnitte. Zusatzinfo: Derzeit stehen nur die Sommer- und nicht die Winterkarten zur Verfügung