Wie kann ich einen Gutschein einlösen?

Bei jedem Kauf hast du die Möglichkeit einen Gutschein einzulösen. Die Grundvoraussetzung dafür ist natürlich: Du hast einen Gutschein.

Für alpenvereinaktiv gibt es drei Arten von Gutscheinen:

• "Gutschein" für Mitgliedervorteile: Mitglieder von AVS, DAV und ÖAV bekommen über diesen "Gutschein" bestimmte Preis und Leistungsvorteile.
  • Abogutschein: Verlängert sich automatisch jeweils um ein Jahr und muss selbstständig gekündigt werden. Ein Upgrade von Pro auf Pro+ ist möglich.
  • Geschenkgutschein: Läuft automatisch nach einem Jahr aus. Ein Upgrade von Pro auf Pro+ ist hier nicht möglich.

ACHTUNG: Gutscheine können ausschließlich auf unserer Webseite eingelöst werden, nicht in der App.

Je nachdem was du für einen Gutschein hast, gibt es einige Besonderheiten zu beachten:

"Gutschein" für Mitgliedervorteile

Die Vorteile für unsere Alpenvereinsmitglieder können nur genutzt werden, wenn dieser "Gutschein" angefordert wird. Dieser Ablauf ist dafür notwendig:

1. Die Webseite www.alpenvereinaktiv.com öffnen und sich mit seinen Benutzerdaten anmelden.
  2. Die Unterseite www.alpenvereinaktiv.com/de/pro.html aufrufen und auf "Gutschein anfordern" klicken. Es öffnet sich eine Eingabemaske, wo die eigene AV-Mitgliedsnummer eingegeben werden muss.
  3. Auf die E-Mail-Adresse, mit der man registriert ist, erhält man nun eine Mail mit einem Gutschein-Code.
  4. Auf der Seite www.alpenvereinaktiv.com/de/pro.html in der Tabelle mit „Free / Pro / Pro+“ in der Spalte des gewünschten Abo auf „Gutschein einlösen“ klicken.
  5. Im folgenden den Gutschein-Code im entsprechenden Feld eingeben und den Kauf mit der Eingabe der Zahlungsmöglichkeiten (Kreditkarte oder PayPal) bestätigen. Nun kann das Abo genutzt werden.

Abogutschein

Wenn man einen Gutschein-Code für ein Pro oder Pro+ Abo erhalten hat, wie z.B. unsere geschulten Alpenvereins-Autoren, kann man diesen in drei Schritten einlösen:

2. Auf der Seite www.alpenvereinaktiv.com/de/pro.html in der Tabelle mit „Free / Pro / Pro+“ in der entsprechenden Spalte von Pro oder Pro+ auf „Gutschein einlösen“ klicken.
  3. Im folgenden den Gutschein-Code im entsprechenden Feld eingeben und den Kauf mit der Eingabe der Zahlungsmöglichkeiten (Kreditkarte oder PayPal) bestätigen. Nun kann das Abo genutzt werden.

Wichtig:

• Ein Abogutschein ist erst vollständig eingelöst, wenn der "Kauf" mit Kreditkarte oder PayPal bestätigt wurde. Das hat den Hintergrund, dass man somit z.B. von einem Gutschein für Pro auf ein Pro+ Abo umändern kann oder das Abo nach einem Jahr weiterführen könnte (auch ohne einem eventuellen neuen Gutschein).
  • Bitte beachte bei der Eingabe immer die Groß- und Kleinschreibung, dass der Gutschein noch aktuell ist und – solltest du diesen per Copy & Paste übertragen – nicht aus Versehen ein Leerzeichen am Anfang oder Ende des Codes mit in die Eingabe kopiert wurde.
  • Ein Gutschein kann nicht nachträglich auf ein bereits laufendes Abonnement angerechnet werden. In diesem Fall kannst du dein Abo zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen und sollte der Gutschein dann noch aktiv sein, diesen beim nächsten Abschluss des Abos verwenden. Das gleiche gilt auch für den Probemonat. Kündige den Probemonat und schließe das Abo danach noch einmal mit dem Gutschein ab.

Hier findest du beschrieben wie du dein Abo kündigen kannst.

Geschenkgutschein

Hast du einen Geschenkgutschein für einen Pro oder Pro+-Zugang erhalten, dann kannst du alpenvereinaktiv nutzen ohne dass Zahlungsinformationen (Kreditkarte oder PayPal) hinterlegt werden müssen. Alle Funktionen des Abos werden für die angegebene Zeit für deinen Account freigeschalten. Das Abo wird danach nicht automatisch verlängert sondern endet nach dieser Zeit. So muss der Gutschein eingelöst werden:

3. Im folgenden den Gutschein-Code im entsprechenden Feld eingeben und bestätigen. Nun kann der Pro oder Pro+-Zugang genutzt werden.

Achtung: Bei einem Geschenkgutschein hat der Beschenkte leider nicht die Möglichkeit von Pro auf Pro+ upzugraden.

Tipp: Wie es der Name schon sagt, kann man einen Pro oder Pro+-Zugang für alpenvereinaktiv auch verschenken. Geschenkgutscheine kann man derzeit nur über den Shop des Österreichischen Alpenvereins erwerben: Hier findest du die links zum Alpenvereins-Shop für Pro und Pro+.

Hast du Probleme beim Einlösen deines Gutscheins, prüfe bitte zunächst, ob dieser noch gültig ist oder du dich vielleicht vertippt hast? Du kannst auch einmal versuchen den Browser zu wechseln oder den Cache dessen zu leeren (wie empfehlen für die Verwendung von alpenvereinaktiv.com die Browser Firefox und Chrome). Sollten dennoch Probleme bestehen, melde dich jederzeit bei unserem Support-Team: Anfrage einreichen